top of page
Katzen-auf-der-Mauer_edited.jpg

Hinweise

Aktuelle Hinweise

Bis zum 30. April 2023 wurde auf dem Schloss Rochsburg eine Sonderausstellung gezeigt. Ihr Thema war: „DIESE KATZE IST DIE SONNE SELBST – AM ANFANG GEGENSEITIGER BEGEGNUNG“ – EINE KOOPERATION MIT DEM LIECHTENSTEINISCHEN LANDESMUSEUM VADUZ." Siehe: 

https://www.schloss-rochsburg.de/sonderausstellung-schloss-rochsburg

Ich habe dort am Ostersonntag einen Vortrag halten.

 

Screenshot (6).png

In meiner Geburtsstadt ist im Februar 2023 ein Zeitungsartikel über mich erschienen:

Heidenheimer Zeitung 2023-02-09.png

Durch die Beschäftigung mit "meinen" Katzen habe ich schon immer viel über diese Spezies gelesen. Das Internet bordet ja geradezu über mit Beiträgen zu Katzen, aber nicht alles ist seriös. Und wissenschaftlich anspruchsvolles dabei herauzufiltern, ist nicht ganz einfach. Viele geprüfte Hinweise auf Bücher, Artikel und Internetquellen finden sich in meinem Buch.

An dieser Stelle greife ich ein paar Beispiele von Büchern zu Katzen speziell, zu Tieren allgemein und zu unserem Verhältnis zur belebten und unbelebten Umwelt generell heraus.

Bücher über Katzen

Bei den Büchern über Katzen gibt es sehr leicht verständliche für Katzenliebhaber*innen, aber auch wissenschaftliche Werke, die ein entsprechendes Vorverständnis und Konzentration verlangen. Ich wähle Beispiele in beide Richtungen aus. 

Hofmann 1.jpg
Hofmann 3.jpg
Hofmann 2.jpg
Hofmann 4.jpg
Morris 1.jpg
Morris 2.jpg
Bradshaw 1.jpg
Bradshaw 2.jpg
Leyhausen 1.jpg
Leyhausen 2.jpg
Schötz 1.jpg
Schötz 2.jpg
Fürstauer 1.jpg
Fürstauer 2.jpg

Bücher über Tiere generell

Brensing 1.jpg
Wohlleben 1.jpg
Foster 1.jpg
Brensing 2.jpg
Wohlleben 2.jpg
Foster 2.jpg
Precht 1.jpg
Sebastian 1.jpg
Steffens 1.jpg
Precht 2.jpg
Sebastian 2.jpg
Steffens 2.jpg

Bücher über den Umgang des Menschen mit Tieren und dem Planeten

wird fortgesetzt

bottom of page